TRAVEL: STOCKHOLM

By Alisa - 05:14

STHLM


Hallo ihr Lieben, 

nachdem ich, wie ja schon in meinem letzten Post berichtet , im Juni wieder einige Tage in meiner Lieblingsstadt verbracht habe, habe ich mir überlegt hier darüber einen Post zu verfassen.
Und zwar nicht über meine letzte Reise, sondern über Stockholm als Reiseziel insgesamt. 
Deshalb habe ich einige Fotos aus all meinen vergangenen Besuchen dort herausgekramt und versuche nun hier alle "must-do's" zusammmenzufassen. 
So lässt sich erstmal sagen dass ich ja immer von Städten begeistert bin, die ihr eigenes Flair haben und das hat Stockholm definitiv! Alleine, dass dort überall hübsche und gut gekleidete Menschen herumlaufen ist faszinierend, gerade im Vergleich zu vielen deutschen Städten :D 


WEITER GEHT'S AUF "HIER GEHT'S WEITER"! :)


Things 2 do

1) Gamla stan

Gamal stan ist die Stockholmer Altstadt, sie liegt auf der Insel Stadsholmen und zeichnet sich besonders durch seine engen Gassen und kleinen Geschäfte aus, in denen man sowohl das typische Touri-Souvenir-Zeug, aber auch echte Raritäten findet. Dort sollte man sich also auf jeden Fall umsehen und mit etwas Glück nimmt man etwas typisch schwedisches abseits von Elchen und Pipi Langstrumpf mit nach hause.


                   


2) Süßigkeiten

Wer in Schweden, egal ob in Stockholm oder irgendwo anders, ist, sollte auf jeden Fall schwedische Süßigkeiten probieren! 
Gerade in der Altstadt wimmelt es nur so von niedlichen Geschäften, in denen man sich wie im Süßigkeitenparadies fühlt! 
Besonders typisch sind für Schweden ja Karamellbonbons, die es dort in allen möglichen Geschmacksrichtungen gibt.
Neben den typischen rot-weißen kann ich euch auf jeden Fall, meinen Favouriten, die Geschmacksrichtung "Fläder", also Holunder empfehlen.


      

3) Schloss und Wachablösung

Eine weitere Sache, die man sich in Stockholm ansehen muss ist natürlich das "Kungliga slottet". 
Ich habe ja schon in meinen "Wien"-Post verraten, dass ich total auf Schlösser abfahre, wobei in Stockholm die Besonderheit eher die Wachablösung ist, als das Schloss selbst. 
Die Wachablösung wird hier mit Musik und allem drum und dran zelebriert, was gerade, wenn man es im Vergleich zu Oslo sieht, echt besonders ist.







4) Sandhamn

Mein absoluter Favourite ist der Ausflug nach Sandhamn, der bei keinem Besuch fehlen darf! 
Von Stockholm aus Fahren regelmäßig Fähren nach Sandhamn, da die Fahrt ca. 3 Stunden dauert fahren die Fähren in Abständen von einigen Stunden, versucht also euch so früh wie möglich auf den Weg zu machen. 
Die Karten können an Bord der kleinen Fähre bezahlt werden und ich verspreche euch, die lange Fahrt lohnt sich wirklich! 

Auf Sandhamn gibt es tolle Strände die perfekt zum Baden sind, niedliche Häuser auf der ganzen Insel und auch wenn das Wetter mal nicht so super ist muss man aufs Schwimmen nicht verzichten, da man den Spa-Bereich des Hotels, das direkt am Hafen liegt gegen einen geringen Preis auch benutzen kann, wenn man dort nicht übernachtet. 

Und ganz in der Nähe dieses Hotels, ebenfalls am Hafen gibt es eine Bar mit Pool und viele, kleine Restaurants, für eine kleine Stärkung am Mittag.


 


5) Schifffahrt

Auch, wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, leider auf die Fahrt nach Sandhamn verzichten müsst, dürft ihr eine euch eine Schifffahrt in Stockholm, eine Stadt, die nicht umsonst "Venedig des Nordens" genannt wird, nicht entgehen lassen! 
Boote werden hier auch ganz normal als öffentliche Verkehrsmittel genutzt und sind ein praktischer und schöner Weg um an sein Ziel zu gelangen.








6) Skansen

Auf der Halbinsel Djurgården liegt das Freilichtmuseum Skansen. 
Dort haben mir die traditionell angelegten Gärten am besten gefallen! 
Aber auch der Tierpark ist etwas für Groß und Klein, gerade weil man dort Schwedens Wahrzeichen, dem Elch begegnet :D 








...Und zu guter Letzt gibt es am Stockholmer Flughafen noch eine gute Möglichkeit eure letzten Kronen "loszuwerden", oder einfach für's nächste Mal aufheben ;) 























  • Share:

You Might Also Like

1 nette Worte

  1. Das sieht wirklich nach einer wunderschönen Stadt aus :) Ich möchte unbedingt mal nach Stockholm!
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen