Travel: TUNIS

By Alisa - 03:22

Bestimmt erinnert ihr euch noch an meinen ersten Post 2017 (wenn nicht, dann könnt ihr ihn euch schnell weiter unten durchlesen), darin haben ich ja über meine guten Vorsätze gesprochen, und dass dazugehört, dass ich mir möglichst viele, meiner vorgenommenen Reiseziele anschauen möchte. 




Im März war es dann auch schon soweit und meine erste Reise stand an. Es ging nach Tunis! Es handelte sich hierbei aber nicht um eine Spaßveranstaltung, sondern um eine Universitäts-Exkursion. Daher hatten wir einen ziemlich straffen Zeitplan und viele Termine. Dennoch habe ich ein paar Tunis-Tipps im petto. Also wenn euch Tunis interessiert oder ihr sogar selbst eine Reise dorthin plant, dann lest weiter :) 







1.) Medina 
Die Medina ist die Altstadt von Tunis mit den ganzen typischen Märkten auf denen ihr viel Müll, schlecht gefälschte Klamotten, aber auch coole Souvenirs und echte Schnäppchen finden könnt. Einen Besuch ist die Medina auf jeden Fall wert. Aber ihr dürft euch auf keinen Fall belabern lassen und wirklich viel handeln, denn auch der "last price" oder "special price" ist noch immer zu viel verlangt. Ich habe meiner Mama, meinem Freund und mir jeweils ein Parfum gekauft und das hält wirklich mega mega lange teils ist es sogar noch nach dem Duschen zu riechen! Ansonsten habe ich dort die typischen Mitbringsel, ganz viel Schmuck und ein paar Schuhe gekauft. Ich lasse mir wirklich immer zu viel andrehen. Sonst ist noch zu sagen, dass es sehr hilfreich ist, wenn ihr französisch sprecht, nicht nur weil ihr die Sachen dann zu besseren Preisen angeboten bekommt, sondern auch weil das Englisch der meisten dort ziemlich miserabel ist. Auch solltet ihr euch in den engen Gassen vor Taschendieben in Acht nehmen!
(leider habe ich im Kaufrausch keine Bilder gemacht)


2.)Sidi Bou Said
Von Tunis aus dauert es ca. 25 Minuten bis nach Sidi Bou Said, aber es lohnt sich wirklich! Wir sind übrigens die ganze Zeit nur mit dem Taxi unterwegs gewesen, da die öffentlichen in Tunis wohl nicht so empfehlenswert sind, das Taxi fahren ist dafür aber mega günstig! Das nur so als Tipp am Rande. Sidi Bou Said ist wirklich wunderschön und die ganzen weiß-blauen Häuser erinnern mich total an Griechenland. Dort gibt es ebenfalls ganz viele Souvenirs zu kaufen und auch wenn es sich größtenteils um das Selbe wie in der Medina handelt, kauft es sich in so einem tollen Ambiente doch noch viel lieber ein. In Sidi Bou Said gibt es auch das "Café des délices" welches der ein oder andere von euch bestimmt schon mal auf Bildern gesehen haben. Laut Google hat diese Lokalität überhaupt keine guten Bewertungen. Wir haben dort nur etwas getrunken und es gab nichts zu bemängeln. Doch alleine wegen des atemberaubenden Aussicht sollte man hier herkommen. 
Ebenfalls gibt es dort viele Künstler, auch diese bieten ihre Ware an. 









3.) Dar El Jeld
Das Dar El Jeld befindet sich in der Medina (im schönen Teil, nicht da wo die Märkte sind) und bietet traditionelle tunesische Gerichte an. Wir wurden zu einem Abendessen dort eingeladen, deshalb kann ich nichts zu den Preisen dort sagen, meine Google-Recherche ergab jedoch, dass es dort wohl relativ teuer sein soll. Das Essen jedenfalls war wirklich sehr sehr lecker! Und in diesem Restaurant fühlt man sich wie in einem Traum aus 1001 Nacht.




Das war's von mir zu Tunis, ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen. Da wir ja wie gesagt keinen typischen Tour-Urlaub dort hatten, habe ich mich nur auf die Dinge beschränkt, die wirklich für alle interessant sein könnten :) 










  • Share:

You Might Also Like

8 nette Worte

  1. Danke für die schönen Impressionen, das sieht ja echt traumhaft aus, da bekommt man direkt Fernweh.

    Liebe Grüße
    Bettina von aufgerouget.de

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Traumhaft, da wäre ich ja auch zugerne mitgeflogen.
    Die Bilder und der Hintergrund, einfach wunderschön. Danke fürs Teilen.

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alisa,

    sehr schöne Impressionen sind das. Manches Mal habe ich an Santorini gedacht wegen den satten Blau- und Weißtönen. Da zieht es mich direkt wieder in die Ferne! Tunesien will ich auch mal sehen.

    Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog Strangeness and Charms. Mailand bietet auch viele tolle Möglichkeiten zum Shoppen. Wenn du auf Designerschnäppchen stehst, dann schau auf jeden Fall beim Magazzini Firme OUTLET vorbei (ist in der Nähe des weißen Doms und der Galleria Vittorio Emmanuele). Tolle italienische Modeketten sind Immagine und Blue Sand!

    Ich werde bald auch noch meinen Mailand Post veröffentlichen mit Shoppingtips!

    Liebe Grüße
    Dahi von strangeness-and-charms.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Ratschläge :) Ich werde an dich denken, wenn ich in Mailand bin und freue mich schon auf deinen Post!

      Löschen
  4. Toller Bericht! Ich war auch schon mehrmals in Tunis und habe eine kleine Führung gemacht. Ich hatte aber nicht ganz so viel "Programm" wie du.
    Nächstes Mal traue ich mich dann vielleicht auch ein Parfüm zu kaufen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Oh wow, wie schön! Hätte ich mal vorher gewusst wie schöne Tunis ist... wirklich tolle Eindrücke!

    LG Gilda
    www.itsgilda.com

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja traumhaft aus! Tunis steht definitiv auch noch auf meiner Reiseliste :)


    Liebe Grüße
    Ena von Just a swabian girl

    AntwortenLöschen